Über mich

Über mich - Birgitta Heinz

Ernährungsberaterin TCM Birgitta Heinz Köln

Die Ernährungsberaterin und der Shen

Als ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Vortrag über die TCM – Traditionelle Chinesische Medizin – besuchte, war ich auf der Stelle verliebt in diesen Weg, das Leben und die Existenz zu betrachten. In mir öffnete sich eine Tür, es wurde weit und offen und leicht. Ich war aufgeregt; plötzlich war das Leben magisch und voller Energie. Ich empfand pure Freude. Einfach so.


Und so saß und sitze ich mit großer Begeisterung in den Seminaren und Ausbildungen zur „Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen“, die mein Leben seither begleiten.


Meine Schilddrüse und die Heldinnenreise

Zu diesem Zeitpunkt war ich Anfang 40. Man hatte bei mir die bei Frauen verbreitete Schilddrüsen-Erkrankung Hashimoto diagnostiziert. Bei dieser Erkrankung attackiert das Immunsystem körpereigene Zellen – hier die der Schilddrüse – und zerstört sie. Es herrscht Krieg im Körper.


Dieses Bild hat mich zutiefst erschreckt und damit wachgerüttelt: „Was ist in mir los, dass sich ein solches Geschehen entwickeln konnte?“. Mit dieser Frage setzte ich mich auseinander, schaute mir mein Leben an, sortierte und räumte auf.


Machte mich die Arbeit als Angestellte in einer Werbeagentur noch zufrieden und glücklich? Wollte ich so weiterleben? Nein. Diese Zeit war vorbei. Da rief etwas anderes nach mir. Aber was?


Meine Mutter und ihr Geschenk an mich

Meine Mutter erkrankte an Krebs. Sie brauchte Unterstützung. Ich versorgte meine Mutter mit allem. Wusch und pflegte sie und wurde mit einem tollen Arzt an unserer Seite zur Krankenschwester.


Es war pure Heilung. Zwischen meiner Mutter und mir. Ich konnte etwas für sie tun, ihr etwas zurückgeben. Und ihr Geschenk an mich war die Klarheit: „Ich werde ganz nah mit Menschen arbeiten und sie unterstützen.“.


Meine Basics – genussvoll - gesund - leben

Bald fand ich eine umfangreiche Ausbildung zur staatl. anerkannten Wellnesstrainerin, an der ich berufsbegleitend teilnehmen konnte.

Die Schwerpunkte waren Ernährungsberatung, Meditation, Entspannungsmethoden und Massage. Ich war wie ein Schwamm und sog alles Neue auf. Kein einziges Wochenende war mir zu viel und zu schwer. Obwohl ich unter der Woche jeden Tag von Köln ins Bergische zur Arbeit fuhr. 



Altes Wissen – die Traditionelle Chinesische Medizin

Dann landete ich „aus Zufall“ in besagtem Vortrag über die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Dieses Jahrtausende alte Wissen, entstanden durch die Beobachtung der Phänomene des Lebens, der Beobachtung von Menschen, Tieren und Pflanzen und ihrer Wechselwirkung, zog und zieht mich immer wieder magisch an.

 

Es ist reine Erfahrungsheilkunde. Eine Lehre, deren Erkenntnisse durch lange Zeit der Beobachtung gewachsen sind.

Begeistert von dieser Weise, die Welt zu sehen, von dieser Kosmologie, begann ich die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin.



zu Ernährungsberatung
Ernährungstrainerin Birgitta Heinz - TCM-Beratung

Welche Elemente kann man essen? Die 5 Elemente

Die 5 Elemente, aus denen sozusagen der ganze Kosmos, alles, was existiert, entstanden ist, sind: Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer. (Im Ayurvedischen ähnlich, da steht anstelle von Metall die Luft). Jedem Element wird u.a. ein Geschmack zugeordnet:


  • Erde – süß
  • Metall – scharf
  • Wasser – salzig
  • Holz – sauer
  • Feuer – bitter


Diese fünf Geschmäcker werden mit ihrer unterstützenden Wirkung jeweils einem Organ-Funktionskreis beigeordnet: "Das Saure reist zur Leber. Das Salzige reist zu den Nieren etc.".

Manche TCM-Schulen geben der Nahrung den höchsten Stellenwert, sogar vor Kräuterheilkunde und Akupunktur.

Bei Beschwerden und Erkrankungen behandelt man also zunächst über die Ernährung.


Die Ernährungsberaterin sagt: "Nicht jede Kost ist für jeden gut."

Es spricht mich besonders an, dass die chinesische Medizin die Verschiedenheit der Menschen beachtet. Wir sind nicht alle gleich. Wir kommen mit unterschiedlichen Konstitutionen zur Welt. Die einen sind robust, die anderen zart. Die einen haben ein super Immunsystem, bei den anderen arbeitet es weniger gut. Deshalb ist auch nicht jede Kost für jeden geeignet.

„Was den Schmied nährt, zerreißt den Schneider.“, erkannte auch Sebastian Kneipp.


All dies gilt es in der Ernährungsberatung zu beachten, ja, es bildet im eigentlichen Sinne sogar die Grundlage des Coachings. In der TCM geht es immer um die Heilung der Mitte. Das Erdelement, unsere Körpermitte, unsere Verdauung, hält uns am Leben und versorgt uns bis in die kleinste Zelle mit allem, was wir benötigen.


Gutes Essen macht glücklich!!! Wenn wir unserem Körper geben, was er braucht, fühlen wir uns zufrieden, ausgeglichen, kraftvoll und fröhlich.


Schon während meiner Ausbildung zur Ernährungsberaterin kochte ich mehr und mehr nach den Empfehlungen der Fünf Elemente Ernährung. Und fühlte mich bald schon ausgeglichen, war mehr in meiner Mitte, seltener genervt und insgesamt einfach stabiler.


Die Autoimmunreaktion in mir beruhigte sich. Seither sind keine Antikörper mehr in meinem Blut nachgewiesen worden. Dafür bin ich dankbar. Mir sind die schlimmen Beschwerden der Hashimoto-Erkrankung erspart geblieben.



Beraterin für gesunde Ernährung in Köln

Der Hun, der Shen und die Organe

Wir alle sind ein Körper-Geist-Seele-System und diese Bereiche lassen sich nicht voneinander trennen. Alles wirkt auf alles. Dies erkannten schon die alten Chinesen sehr genau.

So gibt es in der Lehre der Fünf Elemente einen schamanischen Aspekt: in jedem Vollorgan (Milz, Lunge, Niere, Leber, Herz und Perikard) sitzt sozusagen ein Geist. Wenn wir geboren werden, betreten diese „Geister“ unseren Körper und im Tode verlassen sie uns wieder. Jeder Geist steht jeweils für eine spezielle Emotion.


Zum Beispiel sitzt der Hun in der Leber. Ist die Leber im Ungleichgewicht, wird der Hun ärgerlich bis wütend. Wir kennen das als „Dir ist wohl eine Laus über die Leber gelaufen?!“. Der Hun mag keinen Stress. Keinen Wind.

Machen Wind oder Sturm Ihnen Stress? Dann ist Ihre Leber wohl nicht so entspannt, wie sie sein könnte … .


Unser Herz pumpt das Blut durch unseren Körper.

Chinesisch gesehen ist das Herz das Zuhause vom Geist Shen. Den Shen erkennen wir an der Ausstrahlung eines Menschen, an seiner Lebensfreude. Die Emotion des Herzens ist die Freude.

Stellen Sie sich einmal den Dalai Lama vor, wie er Menschen begrüßt und von Herzen anstrahlt. Das ist mit Shen gemeint. Der Shen ist der Obergeist. Unserem Shen geht es gut, wenn das Herz lacht, wenn wir unser Leben mit Freude leben und tun, was für uns stimmig ist, wenn unser Körper gut versorgt und gepflegt ist. Dann strahlt unser Shen und unsere Umgebung strahlt gerne zurück.

--------------------------------------

Entspannung - achtsame Massagen und sanfte Bewegung

Die Ernährungsberatung nach TCM ist mein Herzensthema. Und auch die Entspannung. Ich mag Berührung und ich mag es, zu berühren. Deshalb biete ich Entspannungsmassagen an. Ganz besonders liebe ich es zu sehen, wie gelöst und strahlend die Menschen nach einer entspannenden Behandlung ausschauen.


Gute, achtsame Massagen lösen Blockaden und Verspannungen. Nach einer Behandlung fühlen Sie sich tiefer mit Ihrem Inneren verbunden. Es geht Ihnen gut. Und so haben Sie ein freundliches und wohlwollendes Gefühl für sich selbst und für die Menschen, die Ihnen begegnen.


Seit vergangenem Jahr arbeite ich mit Holistic Pulsing. Ich bin so begeistert!!! Holistic Pulsing ist eine Art Schwingungsmassage, die sozusagen den Pulsschlag von Mutter Erde aufnimmt.


In den 1970er Jahren entdeckte Dr. Trager, ein amerikanischer Zirkusarzt, dass durch sanftes Wiegen und Schütteln die verspannte Muskulatur seiner Artisten schnell wieder geschmeidig wurde. Die israelische Osteopathin Tovi Browing ergänzte diese Behandlung noch um einige Elemente und nannte sie "Holistic Pulsing" – ganzheitliches Pulsen.


Der Körper wird sanft bewegt und gleitet so in seine eigene Ordnung, ohne Druck, ohne Müssen. Es fließt. Es ist Geschehen lassen. Es ist tiefe Entspannung und Loslassen, ohne etwas zu müssen.

Fachfrau der Hildegard von Bingen Ernährung

Fünf Elemente Ernährung und Hildegard von Bingen

Mein „roter Faden“ in den Ausbildungen zur Gesundheitsberaterin, die ich seither besuchen konnte, ist mein Interesse an Altem Wissen und an der ganzheitlichen Ausrichtung.

Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Massage - ebenfalls eine der ältesten bekannten Heilweisen - fasziniert mich die Lehre der Hildegard von Bingen. Ihre Erkenntnisse gehören zur Traditionellen Europäischen Medizin.


Ich finde in der sogenannten Humorallehre, der Lehre von den Körpersäften, erstaunliche Parallelen zur 5 Elemente Ernährung nach der TCM.

 

Hildegard von Bingen klassifiziert viele Nahrungsmittel ebenfalls nach der Temperaturwirkung, also, ob sie z. B. den Organismus kühlen oder wärmen. Sie hat uns ein enormes Wissen über Heilsteine, Kräuter und Behandlungsmethoden hinterlassen.


Ich finde es wundervoll, das östliche und westliche Wissen, die TCM und TEM, zu verbinden und aus Beidem schöpfen zu dürfen. Was vor langer Zeit beobachtet und erkannt wurde, wird heute von der Wissenschaft Stück für Stück bestätigt. Und das Beste daran: Es ist leicht und alltagstauglich umzusetzen.



Mutter Erde, die TCM und die Lebensenergie Qi

Mein Wunsch, mein Anliegen ist es, Impulse zu geben. Gerne gebe ich weiter, was ich in den vergangenen zwanzig Jahren als Ernährungsberaterin und Gesundheitstrainerin gelernt, gelesen und erfahren habe. Ich möchte mich und Sie und dich daran erinnern, dass wir hier auf Erden im Paradies leben, dass uns so viel Wunderbares mitgegeben wurde ins Leben.


Wir können auf dieses großartige, alte Wissen zurückgreifen und uns und Mutter Erde wieder in die Balance, ins Gleichgewicht bringen. Alles, was es dazu braucht, ist in uns angelegt, ist schon vorhanden. Ich glaube daran, dass der Weg des Mitgefühls mit allen Wesen, der Würde und der Verbundenheit mit allem, was ist, uns heilen kann.


In der TCM geht es immer um das Qi (kann man im weitesten Sinne mit Energie und Lebenskraft übersetzen). Das Qi muss fließen. Wenn es nicht mehr fließt, entstehen Blockaden, Ungleichgewichte und Krankheiten. Qi-Blockaden entstehen durch zu schnelles Essen, Stress und Streit. Auch viel Grübeln, Ängste und Sorgen schwächen das Qi.


Als Ernährungsberaterin nach der TCM weiß ich, mein Qi fließt, wenn ich angemessen esse (regional und saisonal), mich regelmäßig entspanne, für Pausen sorge und mich bewege. Wenn ich gut in meiner Energie stehe, kann ich andere, die vielleicht Hilfe brauchen, leicht unterstützen.


Alles, was ich brauche, wächst um mich herum. Ich ernähre mich regional und saisonal = kurze Transportwege.


Nachhaltig zu leben ist mir wichtig. Ich achte darauf, nicht zu viel zu kaufen, damit ich die guten Dinge nicht wegwerfen muss. Ich schone Ressourcen. Ich kaufe gute Bio-Produkte, weil ich gerne gut esse. Und auch, um die Bauern zu unterstützen, die sich die Mühe des biologisch-dynamischen Anbaus machen. Diese Methode gibt wieder etwas an den Boden zurück. Ich mag fair gehandelte Produkte und Kleidung ohne Chemie.


Wir kochen Energie ins Essen

Seit 2008 arbeite ich als Beraterin für gesunde Ernährung.

Ich staune immer wieder, wie schon minimale Ernährungs-Umstellungen zu mehr Wohlbefinden führen.


Zum Beispiel, indem das Frühstücksbrot oder das kalte Müsli durch einen warmen Frühstücksbrei ersetzt wird. Damit nehmen wir unserer Verdauung eine Menge Arbeit ab. Die Nahrung kann viel besser verwertet werden. Ja, ich weiß, nicht jeder mag Brei 😊.


Vielleicht genießen Sie lieber eine Suppe? Den meisten Menschen tut gekochte, gegarte Nahrung gut. Sie macht auch länger satt.

Wenn ich mich gestresst und angespannt fühle, macht mich ein warmes Essen wieder ruhig und zufrieden.


Plagt Sie nach dem Winter und der Heizungsluft trockene Haut? Dann trinken Sie statt kaltem Wasser besser warmes Wasser. Es wirkt, probieren Sie es aus.


Haben Sie jetzt Lust bekommen, zu schauen, was die 5 Elemente Lehre Ihnen zu sagen hat? Oder möchten Sie einfach nur ausspannen, ausruhen, abgeben?


Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie eine Beratung, Impulse oder eine entspannende Behandlung wünschen.


Ich freue mich auf Sie!

Herzlich! Birgitta Heinz

Kontakt

Während einer Beratung oder Behandlung ist mein Telefon stillgeschaltet.

Daher freue ich mich, wenn Sie das Kontaktformular nutzen.

Ich rufe Sie innerhalb von 48 Stunden zurück oder antworte Ihnen per Email. Herzlichen Dank!

Share by: